Fahrerausstattung von KLIM im Test

Seit einiger Zeit bin ich mit Kleidern von Klim unterwegs. Das Resümee ist sehr positiv. Seis im Regen seis im Sommer bei Hitze, die Kleider passen. Absolut dicht, auch bei Starkregen in Irland. Im Sommer an den Sportanlässen wo ich mitfahre, überzeugen die Jacken und Hosen mit grossen Lüftungsöffnungen. Geplant ist nun 3 Garnituren von älteren Töffbekleidungen mit dem Badlandsanzug zu ersetzen. Zu dem Zweck wird ein Testweekend geplant Anfangs November. Ein Bild- und Erfahrungsbericht folgt an dieser Stelle.

Bei schönstem Herbstwetter startete ich in den Jura zum Testride von Klimkleidern. Die Anzüge wurden mir von MMD Europa freundlichst zur Verfügung gestellt. Dies ist absolut nicht selbstverständlich! Ich weiss dies zu schätzen. Die Tour war herrlich, wird bei schönem Winterwetter wiederholt. 

Die Testrides sind gemacht! Hammermässige Kleidung! Die Verarbeitung ist auf höchsten Niveau.
Nun ein paar Sätze zu den Anzügen.

Der Latitude, ein sehr bequemer Anzug, sowohl Hose wie die Jacke. Nirgends drückts oder Nähte stehen hervor. Dies ist besonders bei der Hose sehr wichtig, wenn viele Stunden im Sattel verbracht werden. Der Schnitt ist sehr gut, die Passform um den Allerwertesten und die Beine perfekt. Wasserdicht ist die Hose ebenfalls, muss aber mit den entsprechenden Mittel gewaschen werden. Da gilt weniger ist mehr und Patina hat seinen Reiz. Die Jacke passt bestens, trotz meines relativ kurzen Oberkörpers. Dies ist nur bei der Konkurrenz ein Problem, wenn die Kragen zu weit oben sind. Da passierts schon mal das ich den Kopf kaum drehen kann mit Helm.
Passform an den Schultern sowie den Hüften perfekt. Die Verstellmöglichkeiten decken alle meine Bedürfnisse ab. So ist die Jacke sehr individuell anpassbar, was sich im Tragkomfort entprechend positiv zeigt. Dies speziell bei den Lüftungsöffnungen, die durchdacht positioniert sind. Absolut empfehlenswerter Anzug der sich leicht an die Bedürfnisse das Fahrers anpassen lässt.




Nun zum Badlands.

Beim Badlands ist der erste Eindruck absolut top. Die Verarbeitung und das Design reissen mich vom Hocker. Die Verarbeitung des Anzuges auf höchstem Level! Was mir besonders auffiel ist das Design, hat was von einer Rüstung. Die Protektoren passen bestens für mich, die Innenseite der Jacke ist sehr bequem und passt sich an. Die Lüftungsöffnungen sind sehr gut erreichbar auch mit Handschuhen. Dies gilt auf für die Taschen an der Jacke. Was mir besonders gefällt ist der integrierte Nierengurt, ich sag dem mal so. Die Jacke lässt sich so quasi auf der Hüfte tragen, was sich auf die Entlastung im Schulterbereich positiv auswirkt. Die Hose ist ebenfalls super verarbeitet, da stehen keine Nähte hervor die sich als Druckstelle bemerkbar machen. Die Hose ist sehr robust das keine Sorge getragen werden muss im täglichen Einsatz. Anziehen, losfahren ist die Devise.