NEXUS 7 am Motorrad

Seit letzter Woche habe ich mir ein NEXUS 7 zugelegt. Dies ist für mich eine Hilfe um bei Events die ich mit dem Motorrad begleite, mich in den Athleten zurechtzufinden. Dies klappt aber nur wenn der Veranstalter einen APP für GPS-Tracking zur Verfügung stellt. Dies ist beim RAI Race around Ireland der Fall gewesen. Auf Black-Box wurden die Athleten sichtbar, jeder der Fahrer hatte einen GPS Tracker auf sich. So konnten wir den Rennverlauf verfolgen. Andy hatte sein I-Pad dabei, somit war das ein Kinderspiel damit. Mittels Mobilfunk war die Anbindung an das Internet sichergestellt. Mein Tablet setze ich ebenso ein, habe aber bewusst eine Nummer kleiner ausgewählt. Da ich das Tablet noch in eine wasserdichte Box einbaue, wirds sonst in den Abmessungen zu gross. Die Erschütterungen sollten kein Problem darstellen, da die Ram-Mount Befestigung schwingungsgedämpft ist. Benützung während der Fahrt ist nicht gestattet. Das spielt keine Rolle, anhalten ist eh Pflicht. Bilder folgen nach Bau der Box.

Von einem Bau sehe ich ab, der Aufwand um dann Stromzuführung einzuziehen ist zu gross. Das Tablet hat nun einen Waterproof-Bag erhalten. Dieser deckt meine Bedürfnisse bestens ab.

 

Der Waterproofbag ist notwendig, da ich das Tablet auf das Motorrad mitnehme. Das Tablet kann auch bedient werden wenn es im Bag drinnen ist. Ich muss also nicht zwingend ein trockenes Plätzchen suchen.

         

Eine Halterung habe ich mir ebenfalls zugelegt, diese ist so angepasst das sie auf die RAM-Mount Kugeln passt. Ein wenig umbauen und handwerkliches Geschick und schon ist die Halterung umgebaut. Alle Kabel sind im Lieferumfang enthalten.

Fazit:

Es wird sich zeigen an einem ersten Renneinsatz wie gut das Tablet funktioniert. Bin zuversichtlich das meine Vorstellungen erfüllt werden.

Der Einsatz wird am Gigathlon 2013 sein. Alle Streckenkarten sind mit den Overlays als PdF verfügbar, damit wirds einfacher Details zu suchen. Klar ist die Strecke auch auf dem Navi, aber ich fahre immer mit Karten zusätzlich. Bin gespannt wie sich die Karten zoomen lassen. News folgen demnächst.