Vor kurzem bin ich über eine Honda AT 650 gestolpert. Diese möchte ich nun aufarbeiten und mir eine Art Maschine im Rallylook aufbauen. Die Basis ist top beieinander. Das hat mich gefreut, denn sonst sind Maschinen um diese Jahrgänge runtergeritten. Ein kleiner Sturz hat Spuren am Tank und der Verkleidung hinterlassen. Keine grosse Sache, mein Lackierer hat da die nötige Fachkompetenz um die Sache zu erledigen. Der Motor springt sofort an, ein gutes Zeichen. Was war sonst noch? Nichts, Original, Bremsen in Ordnung. Lediglich die Bremsflüssigkeit wecheln und den Kettenkit ersetzen. Nun beginnt die Suche nach Teilen um dem Rallylook Genüge zu tun. Andere Scheibe, steiler und lackieren, derselben. Lenker erhöhen, es soll im Stehen eine bessere Körperhaltung geben. Den Auspuff eventuell ändern, ob ein Zubehörtopf oder einfach der Auspuff mehr gegen oben gerichtet ist, weiss ich noch nicht. Dann sicher Fussrasten austauschen, die Handschütze anbauen, das Fahrwerk höher legen.

Was auf der technischen Seite zu tun ist, steht fest. Zündboxen unter dem Sattel in liegende Position bringen. Am Regler die Stecker austauschen auf wasserdichte Variante. Ebenso die Batterie austauschen und eine Lithium Ionen Batterie einbauen. Auf der Reifenseite werden Golden Tyres zum Einsatz kommen, derselbe den ich schon auf der 750er drauf habe. Den Reifen kenne ich bestens. Er hat sich ja bewährt in diesem Jahr. Nun denn der Start ist erfolgt zum neuen Projekt.

So sieht die Maschine zur Zeit aus.

Das ist die Basis um mir eine 650er aufzubauen. Da ist einiges an Arbeit zu machen, das ist die Herausforderung eine ansprechende Maschine auf die Räder zu stellen. Das Budget ist nicht gross, von daher erübrigen sich teure neue Verkleidungen. Vielmehr werde ich selber die Front anpassen und Doppelscheinwerfer einbauen. Nun gehts auf die Suche nach Teilen.

So, die Maschine ist daheim. Die Beule ist nicht tragisch, der Kratzer an der Frontmaske ebenso. Nun mal das Maschinchen waschen und dann die Dame strippen. Bin gespannt was in den Ecken und Ritzen zum Vorschein kommt. Habe da keine Bedenken, denn es ist die legendäre Africa Twin. Ich berichte wieder.

News 1:

So, erste Teile konnte ich lokalisieren. Ein guter Bekannter von mir hat noch einige Teile rumliegen von seiner 650er Africa Twin. Eine Frontmaske mit Doppelscheinwerfer, das freut mich ganz besonders. Dann Kleinteile, Bremsbläge, Bremsscheibe und viele weitere Sachen die ich gute gebrauchen kann.

News 2:

Heute habe ich die Seitenschalen abgebaut und den Tank demontiert. Drunter kam alles in bester Ordnung zum Vorschein. Kein Rost am Rahmen, keine Schwitzstellen am Motor, der ist absolut dicht. Farbe habe ich zum mischen in Auftrag gegeben. Hoffe das der Ton passt. Wenns leicht daneben liegt auch ok. Denn die Maschine ist ja dann zum fahren da.

News 3:

Nun haben mein Sohn und ich die Maschine wieder zusammengebaut. Service ist der este Teil erledigt. Oelwechsel und Bremsen stehen noch an. Der rest ist beisammen. Der Tank ist wieder einigermassen zum anschauen. da mein Sohn diese Maschine dann fahren wird, kommen schon noch Dellen und Hinschmeisser dazu. So aber ists doch zum anschauen und fahren ein tolles Ding. Nummer ist bestellt. Nächste Woche einlösen und fahren damit. Hier nun einige Bilder vom "Mechen".

Bereit zur Arbeit auf der Hebebühne.

Der Tank ist wieder beisammen ohne Delle.

Die Montage ist vollbracht.

Mein Sohn hilft tatkräftig mit. Wird dann mal seine Maschine zum Töfffahren lernen.

Die Seitenverkleidung passt auch wieder.

Alle Schrauben wieder montiert und angezogen.

Hintere Seitenverkleidungen sind ebenfalls angebaut.

Die eloxierten Felgen sehen aus wie neu.

Ein Fahrbericht folgt, sobald die Maschine versichert und eingelöst ist.

News 4:

Der Motor läuft, nach dem dritten Startversuch drehte er rund und blubberte vor sich hin. Nun noch Oelwechsel und Filterwechsel ausführen. Die Bemsbeläge sehen noch gut aus und reichen für ein paar Kilometer noch locker. Wechsel der Bremsflüssigkeit nehme ich noch vor, denn wenn zuviel Wasser drin ist, kocht diese über und die Bremskraft fehlt, durch entstehen von Dampfblasen. Vorführen ist auch noch angesagt, es ist grad ein wenig zu lange her seit der letzten Kontrolle.

News 5:

Die Africa Twin ist bereit zum vorführen. Service ereldigt. Neue Zündkerzen verbaut. Bremsbeläge fast neu, reicht locker zum vorführen. Kettenkit kontrolliert, die beiden Ritzel sehen noch sehr gut aus. Nun denn prüfen, einlösen und fahren. Mein Mech führt sie mir vor bei der Motorfahrzeugkontrolle. Als Privatperson ist es mitunter schwierig je nach Experte und seiner Tagesverfassung.

News 6:

Die Maschine ist geprüft, eingelöst und bereit für die erste Runde im Jura. Bei den ersten beiden Anlasserumdrehungen starte sie ohne zu murren, kernig, raus, aus dem letzten Jahrhundert. Einfach herrlich der alte V-Zwosound aus dem Endtopf blubbert. Ich freue mich sehr auf die erste Runde mit ihr. The living Legend on- and off Road!!

Fertig, bereit zum ersten Ritt.

Geprüft und eingelöst.