Enduroreifen Erfahrungen

In meiner Zeit als Töfffahrer habe ich einige Reifen auf meinen Maschinen gehabt. Nach einigen Erfahrungen mit Strassenreifen habe ich zu Enduroreifen gewechselt. Klar auf der Speedy werden Strassenreifen montiert, ist ja kein Scrambler. Meine Erfahrungen sind rein persönlicher Natur, ohne Einfluss von Zeitschriften oder Lieferanten. In Kürze folgen ein Bericht und Bilder der Reifenprofile.

Golden Tyre 201 vorne auf der Africa Twin:

Golden Tyre 201 hinten auf der Africa Twin:

Der Heidenau K60 Scout II vorne auf der Varadero:

Der Heidenau K60 Scout II hinten auf der Varadero:

Reifen, Vergleichsbericht

Motorrad:

Honda Africa Twin, Baujahr 1991, Kilometerstand, fast 130000.

Ausrüstung:

Alu Topbox, Alukoffer Zega, oder Enduristan Monsoon-Packtaschen.

Unterwegs:

Solo und mit Sozius, meistens mit Kameraleuten oder Photographen bei Sportevents. Daher auch viel Equipment dabei.

Vergleich der gefahrenen Reifen:

Der erste Reifen war ein Avon AM 24 Gripster.

Handling da schon rund 1500 km gelaufen, auf trockener Strasse gut. nach einigen schnellen Jurarunden war der Reifen wieder besser fahrbar, die flache Stelle mittig ein wenig rundgefahren. Auf trockener Strasse war der Reifen ok, aber kein Wunder. Bei Nässe hat der Reifen massiv an Grip verloren. Das Vertrauen war weg, der Spass ebenso. Fazit: Nie mehr aufziehen.

Der nächste Reifen ein Conti TKC 80.

Das Handling ist natürlich on Road völlig verschieden im Gegensatz zu Strassenreifen, mal ganz trivial formuliert. Laufleistung bei viel Strasseneinsatz beschränkt. Auf Schotter und in Schlammpassagen hat der Reifen seine ganzen Vorzüge ausgespielt. Traktion auf Schotter und in feuchten Dreckstrecken. Hohe Selbstreinigung des Profils. Super Handling. Auf der Strasse wird’s dann bei Nässe kritisch. Zurückhaltendes Fahren und umsichtiges fahren bei Regen ist ein Muss.

Ein weiterer Reifen war der Heidenau K60 Scout.

Mich hat das Handling bei Nässe on Road überrascht. Gutmütig, lange Grip in den Kurven, Spurstabil. Ansprechende Laufleistung,  vor allem wenn bei grossen Dimensionen am Hinterrad der Mittelsteg die Laufleistung nach oben schraubt. Bei der AT-Dimension ist dies nicht der Fall, aber immer noch im oberen guten Bereich. Das ist beim Soziusbetrieb für mich massgebend. Im Gelände auf Schotter  gutes Handling, in feuchten Dreckpassagen relativ guter Grip. Die Selbstreinigung ist ebenfalls einigermassen gut.

Der nächste Reifen war der Golden Tyre 201.

Bei on Road Fahrten sehr guter Grip, ebenfalls auch bei Nässe. Im Soziusbetrieb Spurstabil und beim Verschleiss immer noch im guten Bereich. Bei off Roadstrecken, super Handling, sehr gute Selbstreinigung bei feuchten Dreckstrecken. Im Schotter sehr gute Traktion und tolles Handling. Mit wenigen Worten ein Topreifen. Den werde ich wiederum einsetzen und Fahren!!

Fazit:

Golden Tyre 201 ist mein Favorit auf der AT. Siehe Erahrungsbericht oben, mehr Worte brauchts nach meinem  Dafürhalten nicht. Den Heidenau setze ich vorerst nicht mehr auf der Africa Twin ein. ist aber deswegen kein schlechter Reifen. (Eignet sich sehr gut auf meiner Varadero, soeben im Einsatz in Frankreich, den Cevennen.)

Conti TKC 80, hat seine Berechtigung wenn überwiegend im Gelände gefahren wird. Der Verschleiss ist on Road zu gross.

Strassenreifen wie der Avon Gripster fahre ich nicht mehr, da mein Spektrum sich im Endurobereich bewegt. Ich ride dual, Endurowandern, geniessen und Events supporten. Dafür habe ich nun meinen Reifen gefunden.