Korsika-Sardinien

Wir planen eine Tour nach Korsika und Sardinien. Meine Reisepartnerin kennt Sardinien und Korsika bestens von vielen Reisen dahin. Ich freue mich umsomehr dass wir zu zweit unterwegs sind. So können wir anhalten wo und wie wir wollen. Die ersten Routen sind vorhanden von meiner Reisepartnerin. Weitere Strecken habe ich nachgelesen in den MD-MOT Tourenbücher. Diese Reiseliteratur ist abseits der Touristensträme das Beste was es gibt. Von Reise know-how sind die Reiseführer von Korsika und Sardinien mit viel Wissenswertem an Bord.

Meine Reisemaschine wird Marc`s Lady lime sein. Die Dame ist ja viele Male auf den Trans Sardegna unterwegs gewesen und artgerecht gehalten worden. Wir werden ebenfalls Schotter unter die Räder nehmen. Meine Reisepartnerin will auf Schotter Ihre ersten Erfahrungen machen. Nun ist es an mir Sie an den Schotter zu führen ohne zu überfordern. Meine Routenwahl richtet sich ganz nach Ihr, denn Reisen mit dem Motorrad soll Spass machen und nicht Stress erzeugen. Ich freue mich sehr mit meiner Reisepartnerin im Spätsommer die Tour zu fahren. Kultur und die Landschaft erkunden haben ihren Platz. Motto ist Bike and Culture, dies kann sehr gut vereinbart werden. Dies durfte ich auch anlässlich der Trans Albania erleben.

Über uns

Veronika fährt seit vielen Jahren Motorrad. Wir haben und das erstemal en einem Anlass getroffen. Mitdabei hatte ich mein Outdoorfondue Equipment. Nach kurzer Zeit waren wir beim Thema Reisen. Wir beide reisen sehr gerne, am liebsten mit dem Motorrad. Da versteht es sich von selbst das wir einander von unseren Erlebnissen erzählten. Bei Sardinien und Korsika wurde ich natürlich hellhörig, sind doch beide Inseln für mich Neuland. Wir trafen uns im nachhinein nochmals und da entstand der Wunsch zusammen diese Reise zu unternehmen. Pläne wurden geschmiedet und alsbald waren wir einig. Touren- und Reiseliteratur wurde beschafft und die Routenplanung in Angriff genommen. Nun sind wir eigentlich schon bereit um loszufahren.

Seit kurzem sind Veronika und ich ein Paar. Zusammen teilen wir das Leben und geniessen die Zweisamkeit. Gmeinsam dürfen wir eines der schönsten Hobbys teilen. Dies schweisst zusammen. Wir freuen uns auf die Reise zusammen.

Veronikas Maschine

Veronikas 800er Tiger ist genau die richtige Maschine um auch mal abseits befetigter Strassen unterwegs zu sein. Eine ideale Enduro zu reisen.

Meine Maschine

Meine Maschine wird mit den Gobikoffern unterwegs sein, diese habe ich zur BMW erhalten. Beide sind aufgerüstet und wieder einsatzbereit. Werkzeuge kommen auch mit da ist auch ein Problem eben ein Kleineres wenn die Ausrüstung stimmt. Das übrige Gepäck kommt in eine Touratechrolle und ist für die täglichen Bedürfnisse bereit.

Marc, ich weis Du bist dabei in meinen Gedanken und letztlich fahre ich Deine Maschine. Diese wird mich als treue Seele begleiten. Darauf freue ich mich sehr.

Unsere Route

Wir werden über den Simplon nach Italien reisen. Nach dem Grenzübertritt die Autobahn nutzen bis Savona. Da schiffen wir ein nach Bastia auf Korsika. Die Nachtüberfahrt nutzen wir um eine Runde zu schlafen um dann am Morgen frisch und munter auf Tour zu gehen. Für mich ist Korsika eine weisser Fleck auf meiner Motorradlandkarte. Umsomehr freue ich mich mit meiner Reisepartnerin Vero die Reise erleben zu dürfen. Sie kennt Korsika und auch Sardinien sehr gut.

Die Reiseliteratur ist uns eine Hilfe für Routen, Tagestouren und auch Kulturelles zu planen. Für und beide gehört zum reisen auch die Kultur des Landes dazu. gerne sehen wir uns hsitorische Bauten an. Meine Eltern waren immer sehr interessiert mir die Kultur nahezubringen. Da sind natürlich auf vielen Reisen auch einige sehr schöne Erinnerungen in mir geblieben. Mein Vater war an der kanti in Olten Lehrer für Geschichte und Deutsch. da ist es ja auf der Hand das ich mich um die Geschichte interessiere. Vorallem Industriegeschichte fasziniert mich. Auf Sardinien sind verfallene Minen und Bergbaugebiete zu besichtigen. Diese Sehenswürdigkeiten lassen wir uns nicht entgehen.

Unser Reisetagebuch

Das Resietagebuch werden wir wenn immer möglich jeden Tag à jour halten. So dürft Ihr liebe Besucher meiner Website, teilhaben an unserer Reise

Im Februar 2017 ist schon einiges an der Planung entstanden, die Fähren sind gebucht und bezahlt.

Unsere erste gemeinsame Reise

Sie führte uns am Samstag im Regen nach Savona. Bis zum Gotthard war das Wetter passabel. Nach dem Pass aber neblig und bald begann es zu schütten wie aus Kübeln. Meine Kleidung, eigentlich neu und "Watterproof" versagte den Dienst nach 2 Stunden. Durch und durch nass, jedenfalls ich, erreichten wir den Fährhafen. Erstmal was essen und so guts geht trocknen. Die Fähre hatte auch noch massiv Verspätung. Doch bald rauschte sie an und wir konnten einschiffen. Eine warme Dusche und die Welt war für uns wieder in Ordnung. Nun ab in die Heja, der Morgen ist bald da mit ausschiffen in Bastia auf Korsika.

Nun ein paar Fotos zum Einstieg.

Ankunft zur Einschiffung in Savona

Ankunft in Bastia auf Korsika

Besuch an meiner Maschine

Erster Ausflug um das Cap Corse

Korsische Brandwache der Forstbehörde

Ein herrlicher Pick-Nickplatz

Weiterreise nach L`Arbatacce unser nächster Halt in Korsika

An unserem Ruhetag, ohne Motorrad, drehten wir eine ausgedehnte Runde zu Fuss.

Unser nächster Tagesausflug führte und an die Küste nach Cargèse und Evisa

Eine ausgedehnte Runde zu Fuss lässt uns die Natur bewundern

Nach dem Fussmarsch ein feines Bier.

Nun gehts weiter, an die Küste um dann nach Sardinien zu übersetzen.

Auf Wiedersehen Korsika, wir kommen wieder..............

Die Überfahrt war kurz ist doch von Korsika her Sardinien bereits zu sehen. Die Motorräder wurden sauber festgezurrt und es wurde gut geschaut von der Crew.

Ankunft in Sardinien Porto Santa Teresa di Gallura

Löschflugzeug im Anflug zum tanken auf dem Stausee

Auch eine Panne gibts mal. Meine Lady verlor die Mutter des Kabelschuhs der Zuleitung zum Anlasser. Klickte, aber der Anlasser drehte sich nicht. Flugs ein Kabelbinder drum und weiter gings. Dann später in einer Bootswerkstatt erhielt ich eine Mutter von den tollen Jungs!

Dann treffen wir in Iglesias ein, unser zweiter Stopp für Tagestouren zu fahren. Ein tolles Städtchen und im umliegenden Bergland viele ehemalige Bergwerke die Silber, Zink, Eisen und Bleierz lieferten. Die Verhüttung der Erze erfolgte dann auf dem italienischen Festland.

Auf unserer Weiterreise treffen wir natürlich viele spannende Orte an.

Danke mein Schatz das Du mitgefahren bist! Bravourös hast Du die Strecke befahren, mein Kompliment!

Nun gehts weiter nach Arbatax. Schmalspurbahn, Krananlagen, was so ein Mechanikerherz begehrt!

Nach Tagestouren und einem Badetag, ist geplant am Montag nach Calagognone zu fahren. Es kommt anders, ganz anders.........

Eine kurze Pause um etwas zwischen die Zähne zu bekommen. Pick-Nick ist immer fein.

Die trollten sich am Strassenrand und schnüffelten nach essbarem.

So siehts dann eben aus wenn eine Sau über die Mauer dir direkt vors Vorderrad springt. Mein Tempo war moderat nach der Tankstelle in der Nähe von Duleso. Nun hats auch mich so deftig ab dem Sattel geholt. Schürfungen, gebrochene Rippen, ausgekugelter Zeigefinger. Gott sei Dank ist mein Motorrad auf meiner Seite geblieben und auch keiner entgegen gekommen als die Sau in hohem Bogen über die Gegenfahrbahn flog unter die Leitplanke. Da hat mein Schutzengel sehr gut geschaut, für die Anderen und für mich.

So ist mein Teil auf dem Motorrad weiter zu reisen rasch erzählt. Nach telefonischem anfordern des Rettungsdienstes und der Carabinieri, wurde die Unfallstelle gesichert. Die Kollegen aus Deutchland haben mich zusammen mit meinem Schatz in der ersten Phase toll und sehr hilfsbereit unterstützt! An der Stelle herzlichen Dank nochmals für Euren grossen Einsatz!

Mein Schatz hat alles Weitere mit den Carabinieri besprochen, den Hergang geschildert und organisiert das der Unfallbericht verfasst wird. Der Töff ist bei der Tankstelle geblieben und wartet da auf den Weitertransport.

Eine tolle Reise ist zu Ende, trotz der Sau ich komme noch so gerne wieder nach Sardinien!

Schatz ich danke Dir, das Du an meiner Seite bist auf unserem gemeinsamen Lebensweg.................