London...............

Eine tolle Stadt, ich bin fasziniert. Die Bauten in der Stadt, neben Moderne das Alte und Düstere....... Jedenfalls hat mich diese Stadt in ihren Bann gezogen. Einige Eindrücke des ersten Tages.

The Tower Bridge....

Beeindruckend wie die Brücke im 19 Jahrhundert gebaut wurde. Mehrere tausen Tonnen Stahl und Stahlguss wurden für den bau verwendet. Die Nietkonstruktion wurde nach der Fertigstellung mit Mauerwerk verkleidet. Die Fundamente der beiden Pfeiler sind mit Beton, ein Novum der damaligen Zeit, gegossen worden. Der Antrieb für die beiden Fahrbahnhälften wurde mit 2 Dampfmaschinen berwerkstelligt. Die Dampfmaschinen trieben Wasserpumpen an, diese wiederum pressten Wasser in die Druckbehälter. Von diesen Behältern wurde das Wasser auf die Antriebe der Brückenhälften geleitet. Mit den gegengewichten im Pfeilerfundament kontte die Brücke angehoben werden. 4 Dampfkessel mit Kohle befeuert lieferten den Dampfdruck rund um die Uhr.

London Transport Museum......

Mich hat sehr beeindruckt mit welchen einfachen Mitteln die damalige erste U-Bahn erbaut wurde. Ebenso die ersten Busse die es im Linienverkehr gab. Schon früh im 19 Jahrhundert erkannte die Stadtregierung das der Verkehr so nicht mehr in den Strassen bewältigt werden konnte. Die ersten U Bahnlinien wurden geplant und später auch gebaut. Busse und Taxis prägen noch Heute das Stadtbild.